Schonzeiten & Mindestmaße für Fische in Thüringen 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

In Thüringen gibt es gesetzlich definierte Schonzeiten und Mindestmaße für bestimmte Fischarten. Diese müssen von allen Fischern im Hinblick auf die Sicherung der Bestände gefährdeter Arten strikt befolgt werden. Durch die exakte Einhaltung entsprechender Maßnahmen kann gewährleistet werden, dass die Individuen gefährdeter Arten sich mindestens einmal während ihrer Lebenszeit vermehren können und so der Fortbestand vorhandener Populationen ermöglicht wird.

Schonzeiten in Thüringen

Tabelle mit Schonzeiten für Thüringen

FischartSchonzeit StartSchonzeit EndeMindestmaß
Aal01.11.28.02.50 cm
Äsche01.02.31.05.35 cm
Bachforelle01.10.31.03.30 cm
Barbe01.04.31.08.40 cm
Barsch20 cm
Döbel20 cm
Hasel01.04.31.05.20 cm
Hecht01.02.30.04.55 cm
Karausche01.04.31.05.15 cm
Karpfen45 cm
Regenbogenforelle01.02.31.03.*25 cm
Rotfeder15 cm
Schleie30 cm
Quappe01.11.31.03.30 cm
Wels50 cm
Zander01.04.31.05.45 cm

Ganzjährig geschützte Fischarten in Thüringen

Die folgenden 16 Fischarten stehen in Thüringen ganzjährig unter Schutz:

Angeln in Thüringen

Thüringen ist bekannt für eine traumhafte Landschaft, bestehend aus Gebirgen und Wäldern. Jährlich zieht dies viele Touristen in das Bundesland und auch das Angeln ist aufgrund dessen eine beliebte Tätigkeit. Es gibt einige typische Fischarten, die in den bekannten Gewässern vorzufinden sind und mithilfe spezieller Angeltechniken gefangen werden.

Die Bleilochtalsperre ist mit 920 ha und einem ausladenden Raubfischbestand ein wahres Paradies für Angler. Hier vorhanden sind neben Raubfischen zahlreiche weitere Fischarten, darunter Hechte, Barsche, Zander, Karpfen und Friedfische. Es empfiehlt sich vom Boot aus zu angeln, da das Ufer teilweise schwer begehbar ist. Schleppangeln und der Einsatz von lebendigen Ködern ist jedoch verboten. Weiter südlich gelegen findet man den Stausee Hohenwarte, welcher bekannt ist für das Hechtangeln und Uferangeln. Für Fliegenfischer eignet sich besonders der klare Fluss Felda bei Frankenhain. Es wird genug Wurfraum geboten um überwiegend Äschen, Bachforellen, Regenbogenforellen und teilweise auch Bachsaiblinge zu fangen.

Weitere ideale Gewässer für diese Angeltechnik sind das Ausgleichbecken Burgkhammer sowie die Talsperre Walsburg. Hier findet man darüber hinaus edle Salmoniden. Der Mittelgebirgsfluss Schleuse ist bekannt für das Angeln von Bachforellen. Hierbei muss man mit der Rute einige Meter zurücklegen, um erfolgreich zu sein, wird jedoch mit einer malerischen Kulisse belohnt. Die Talsperre Zeulenroda bietet einige Stellen mit einer großen Wassertiefe, aber auch Flachzonen. Da sie bekannt ist für kapitale Raubfische, ist die Wahrscheinlichkeit groß, entsprechende Karpfen, Hechte, Zander sowie Barsche zu fangen. Je nach Jahreszeit und Gegebenheiten, ist es nötig und vorteilhaft in den tieferen Gewässern zu angeln, um erfolgreich zu sein.


Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden oder die Schonzeiten und Mindestmaße sind veraltet? Dann melde dich gerne per Mail an christoph@angelmagazin.de bei uns und wir korrigieren den Fehler schnellstmöglichst.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.67

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Jugendfischereischein Thüringen: E. Zacherl / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

8 Kommentare
  1. Hallo, die Karausche fehlt mit Mindestmaß und Schonzeit.

    1. Moin Rocco,

      danke für den Hinweis, ist ergänzt.

      Viele Grüße
      Christoph

  2. Hallo Christoph,
    der Passus “* Bei gemeinsamen Auftreten von Bach- und Regenbogenforellen in einem fließenden Gewässer gilt für die Regenbogenforelle die gesetzliche Schonzeit der Bachforelle (1. Oktober bis 31. März).” stimmt nicht mehr. Sie taucht im §1 zu Schonzeiten und Mindestmaßen nicht mehr auf.

    Jegliche gefangene Regenbogenforelle ist zwingend zu entnehmen, egal, wie groß. Darauf geht auch noch einmal § 6 ein.

    (2) Gefangene Fische, die in Thüringen nach Artikel 3 Nr. 6 der Verordnung (EG) Nr. 708/2007 nicht heimisch oder nach Artikel 3 Nr. 7 der Verordnung (EG) Nr. 708/2007 gebietsfremd sind, für die keine Schonzeit oder kein Mindestmaß festgesetzt sind, müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückgesetzt werden.

    Grüße
    Leo

    1. Hallo Leo,

      danke für den Hinweis. Ist korrigiert!

      VG
      Christoph

  3. Zander (Sander lucioperca)

    1. April bis 31. Mai Schonzeit in Thüringen

    45 cm Mindestmaß

    1. Danke für den Hinweis, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ist korrigiert.

      VG
      Christoph

  4. Ist es richtig das bei Barschen eine Entnahmegrenze bei 7 Stück je Angeltag liegt ?

    1. Hallo Helmut,

      nein, dies ist nicht korrekt. Bei Barschen gibt es weder ein Mindestmaß, noch eine Schonzeit, noch eine maximale Entnahmemenge.
      Gewässerbetreiber können jedoch eigene Regelungen für ihre Gewässer festlegen, daher kann es gut sein, dass beispielsweise ein Angelverein diese Regelung so festgelegt hat.

      VG
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert