Schonzeiten & Mindestmaße für Fische in Sachsen-Anhalt 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

Schonzeiten und Mindestmaße sind in Sachsen-Anhalt für auserwählte Fischarten per Gesetz festgelegt und müssen von allen Anglern zur Sicherung der Artbestände strikt befolgt werden. Denn nur durch entsprechende Maßnahmen kann ermöglicht werden, dass die gefährdeten Fischarten sich mindestens einmal im Leben fortpflanzen können. Dies gilt als Grundlage für den Fortbestand bestehender Fischpopulationen.

Schonzeiten in Sachsen-Anhalt

Tabelle mit Schonzeiten für Sachsen-Anhalt

FischartSchonzeit StartSchonzeit EndeMindestmaß
Aal50 cm
Äsche01.12.15.05.30 cm
Bachforelle15.09.31.03.25 cm
Barbe01.04.30.06.45 cm
Große Maräne30 cm
Hecht15.02.30.04.50 cm
Karpfen35 cm
Kleine Maräne12 cm
Quappe30 cm
Rapfen40 cm
Regenbogenforelle25 cm
Schleie25 cm
Zährte30 cm
Zander15.02.31.05.50 cm

Ganzjährig geschützte Fischarten in Sachsen-Anhalt

Die folgenden 19 Fischarten stehen in Sachsen-Anhalt ganzjährig unter Schutz:

Angeln in Sachsen-Anhalt

Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat eine Gesamtwasserfläche von 433 Quadratkilometer verteilt auf verschiedene stehende Gewässer und Fließgewässer. Der Muldenstausee mit seinen 600 Hektar Fläche ist vor allem für seinen großen Bestand an Zandern bekannt. Die dort vorherrschende starke Strömung sollte bei der Wahl der Angelrute berücksichtigt werden. Der Landschaftssee Köckern bei Bitterfeld mit einer Größe von 90 Hektar liegt in einem ehemaligen Abbaugebiet für Braunkohle und darf auch vom Boot aus beangelt werden. Im Gewerbegebiet von Angersdorf finden Angler zwei Teiche, die durch Kiesabbau entstanden sind und zusammen eine Wasserfläche von 12 Hektar haben. Ihre gute Wasserqualität sorgt für hervorragenden Fischbesatz mit Exemplaren jenseits der 20 Kilo Marke, was sie bei Sportfischern beliebt macht.

An der Stadtgrenze zu Magdeburg liegt der Biederitzer See am Ort gleichen Namens. Der Fluss Ehle speist und durchfließt ihn auf einer Fläche von 20 Hektar. Der üppige Pflanzenbewuchs durch Seerosen und Schilf bieten den Fischen ausgezeichneten Schutz und Laichgründe, was zu entsprechen hohen Fischbeständen und zum regelmäßigen Fang von Exemplaren von 15 Kilo oder mehr führt. Der Geiseltalsee in Mücheln entstand 2011 durch die Flutung eines Braunkohletagebaugebiets mit Wasser der Saale und ist der größte künstliche See Deutschlands. Die Präsenz von zahlreichen Kormoranen zeugt vom Fischreichtum des Gewässers.

Südöstlich von Bitterfeld ist der Goitzschesee gelegen, der mit einer Länge von 5 km und einer Breite von 6 km eine der größten Seenlandschaften von Sachsen-Anhalt darstellt und vor allem Raubfischangler anzieht. Im Südosten von Sachsen-Anhalt lädt die Saale zum Auswerfen der Angel ein. Zwischen Hohenweiden und Schkopau ist der beste Ort, um einen Fisch der zahlreich vertretenen Fischarten zu angeln.

In den Gewässern von Sachsen-Anhalt sind zahlreiche Arten von Raub- und Friedfischen vertreten. Angler können Hechte, Welse, Barsche, Karpfen, Aale, Zandern, Schleien, Rotfedern und Rapfen an Land ziehen.


Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden oder die Schonzeiten und Mindestmaße sind veraltet? Dann melde dich gerne per Mail an christoph@angelmagazin.de bei uns und wir korrigieren den Fehler schnellstmöglichst.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.7

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Jugendfischereischein Sachsen-Anhalt: E. Zacherl / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

6 Kommentare
  1. Guten Tag, ich wollte mal nachfragen wann die Schonzeit für barsch 2022 ist ?

    1. Moin Magnus,

      der Barsch hat in Sachsen-Anhalt derzeit keine Schonzeit bzw. kein Mindestmaß und kann daher das ganze Jahr über beangelt werden.

      Viele Grüße
      Christoph

  2. Der Fluss bei Biederitz heist Ehle und nicht Nehle
    Gruß Volki

    1. Moin Volki,

      danke für den Hinweis. Ist korrigiert!

      Viele Grüße
      Christoph

  3. Mal eine Frage: auf der Fangkarte steht zb bei Hecht Fangbegrenzung 3. Heißt das, das ich im gesamten Jahr nur 3 entnehmen darf, oder darf man 3 pro Tag,Woche oder Monat entnehmen? Nicht das ich zu viele entnehme und mich damit strafbar mache.

    1. Hallo Wuschel,

      wenn nicht anders angegeben, bezieht sich die Entnahmemenge in der Regel auf den Tag. Dh. dass du pro Tag nur 3 Hechte entnehmen darfst.
      Ich würde dir aber empfehlen, im Zweifel nochmal vor Ort nachzufragen, um auf Nummer sicher zu gehen.

      VG
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert