Bootsführerschein in der Nähe machen

Christoph Hein
Aktualisiert am 07.03.2023

Bootsführerschein in der Nähe

Um sich den Traum vom Bootsport erfüllen zu können, ist ein Sportbootführerschein die grundlegende Voraussetzung. Der Sportbootführerschein See (SBF-See) und der Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen) können in der Regel in der unmittelbaren Nähe erworben werden. Welche Voraussetzungen dafür gelten, erfährst du im folgenden Artikel. Außerdem erklären wir dir, wie du in Deutschland deinen Bootsführerschein für See und Binnen ganz einfach mittels Online-Kurs machen kannst.

Angelmagazin.de-Empfehlung
Bootsführerschein online machen

Direkt zum Online-Kurs
  • All-Inklusive-Onlinekurs
  • SBF See & Binnen nur 480 €
  • 99% Erfolgsquote
  • Lernen per App
  • Keine versteckten Kosten
  • Praxis-Fahrstunde inklusive
  • Lernmaterial inklusive

Wann benötigst du einen Bootsführerschein?

Für die meisten Wassersportreviere in Deutschland ist ein Bootsführerschein vorgeschrieben, wenn die Motorisierung bei einem Verbrennungsmotor höher als 15 PS ist. Bei einem Elektromotor liegt der Richtwert bei 10,2 PS. Liegt die Antriebsleistung darunter, ist kein Bootsführerschein notwendig.

Eine Ausnahme bilden der Rhein sowie der Bodensee. Auf dem Rhein ist bereits ab einer Motorleistung von 5 PS der Bootsführerschein vorgeschrieben. Auf dem Bodensee muss das Bodenseeschifferpatent nachgewiesen werden, wenn du mit einer Antriebsleistung höher als 6 PS unterwegs sein möchtest.

Welche Bootsführerscheine gibt es in deiner Nähe?

In Deutschland gibt es zwei zentrale Bootsführerscheine, die von einem Bootssportler für die meisten Gewässer hierzulande erworben werden können. Der Sportbootführerschein See (SBF-See) ist, für alle See-Schifffahrtsstraßen inklusive des Küstenbereiches bis 3 Seemeilen vor der Küste bestimmt, während der Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen) für die meisten Flüsse und Seen vorgesehen ist, auf denen der Bootssport ausgeübt werden kann. Der SBF Binnen unter Segeln ist eine Abstufung für alle, die mit einem Segelboot ab einer Fläche von 6 m² auf den Gewässern verkehren wollen.

Voraussetzungen für den Bootsführerschein

Um den Bootsführerschein Binnen (SBF-Binnen) in deiner Nähe beantragen zu können, kommen verschiedenen gesetzliche Voraussetzungen zum Tragen:

  • Für den Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen) muss das Mindestalter von 16 Jahren vom Antragssteller erreicht sein.
  • Der als Einstieg geltende Sportbootführerschein Binnen unter Segeln (SBF-Binnen) kann bereits ab einem Alter von 14 Jahren erworben werden.
  • Als grundlegende Voraussetzungen für einen Bootsführerschein gilt eine erfolgreich bestandene Prüfung zum SBF-Binnen.
  • Für den Antrag muss der Nachweis der körperlichen Tauglichkeit erbracht werden. Mit einem ärztlichen Attest inklusive Hör- und Sehtest erfüllst du die gesetzlichen Vorgaben.
  • Deine Zuverlässigkeit stellst du mit dem Führungszeugnis „O“ oder dem KFZ-Führerschein unter Beweis.
  • Mit einem Lichtbild mit den Maßen 38 × 45 mm sind alle Voraussetzungen für volljährige Antragsteller für den SBF Binnen erfüllt.
  • Hast du die Volljährigkeit noch nicht erreicht, benötigst du das Einverständnis der verantwortlichen Erziehungsberechtigten.

Möchtest du den Sportbootführerschein See (SBF-See) in deiner Nähe beantragen, so stellt dies keine Herausforderung dar. In den meisten Regionen Deutschlands, selbst in jenen, die sich nicht in Küstennähe befinden, kann die Prüfung zum SBF-See absolviert werden. Hierfür gelten erweiterte Voraussetzungen, die zu erfüllen sind:

  • Für den Erhalt des Sportbootführerscheines See (SBF See) muss das Alter von 16 Jahren erreicht worden sein.
  • Für den SBF-See muss die komplexe Prüfung zum Sportführerschein See erfolgreich absolviert werden.
  • Alle weiteren Voraussetzungen stimmen mit jenen zum Sportbootführerschein-Binnen (SBF-Binnen) überein.

Wie kann ich mich auf die Prüfung in meiner Nähe vorbereiten?

Eine gesetzliche Vorschrift in Bezug auf einen Vorbereitungskurs gibt es in Deutschland nicht. Deshalb die Prüfung zum Bootsführerschein auf die leichte Schulter zu nehmen, wäre äußerst fahrlässig. Angesichts der Anforderungen ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.

Für den Bootsführerschein Binnen unter Segeln müssen 5 von 7 Basisfragen, 18 von 23 spezifischen Binnenfragen und 5 von 7 Segelfragen korrekt beantwortet werden. Noch umfänglicher wird die Prüfung zum SBF-See, weil sich hier die Fragen aus einem Fragenkatalog mit 72 Basis-Fragen und 213 spezifischen See-Fragen generieren.

Um dich optimal auf die Prüfungen vorzubereiten, ist kein klassischer Vorbereitungskurs in einer Bootsschule in deiner Nähe notwendig. Vielmehr kannst du einen Online-Kurs in Anspruch nehmen, wie er von Bootsschule 1 angeboten wird. Mittels einer App oder über die Webseite werden dir alle prüfungsrelevanten Inhalte vermittelt, bei freier Zeiteinteilung und beliebigen Wiederholungsmöglichkeiten. Zum Angebot gehört eine praktische Fahrstunde, in der du unter anderem die wichtigsten Manöver erlernst, die notwendigen Knoten und ein gewisses Fahrgefühl für das Boot entwickelst.

Bootsprüfung in deiner Nähe ablegen

In Deutschland zeichnen sich Deutsche Segler Verband (DSV) und der Deutsche Motoryachtverband (DMYV) für die Prüfungen verantwortlichen. Sie besitzen Prüfungsausschüsse in deiner Nähe. Um alle notwendigen Informationen zu erhalten, kannst du die Webseiten der Verbände besuchen. Dort werden für deine Stadt oder deine Region die Prüfungstermine veröffentlicht, du erfährst die Anmeldefristen und die Höhe der Gebühren.

Kann ich in Deutschland auch ohne Bootsführerschein mit dem Boot fahren?

Du kannst in Deutschland auch ohne einen Bootsführerschein mit einem Boot fahren, wenn die Antriebsleistung beim Verbrennungsmotor unter 15 PS beziehungsweise unter 10,2 PS bei einem Elektromotor liegt. Zudem gilt es besondere Vorschriften zu berücksichtigen, wie es beim Rhein oder Bodensee der Fall ist. Hier liegen die Grenzen bereits bei 5 PS (Rhein) beziehungsweise 6 PS (Bodensee).

Häufige Fragen zum Bootsführerschein in deiner Nähe

Um auf den meisten Gewässern in Deutschland fahren zu können, ohne eine Einschränkung bei der Antriebsleistung zu erfahren, sind für Flüsse und Seen der Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen) und für das Meer beziehungsweise die Küstenregion der Sportbootführerschein See (SFB-See) notwendig.

Nein, ein verbindlicher Vorbereitungskurs für die Prüfung zum Bootsführerschein ist nicht vorgeschrieben. Dennoch sollten Antragsteller die Umfänge nicht unterschätzen und auf einen praktischen, ortsungebundenen Online-Kurs wie bei Bootsschule 1 zurückgreifen. Bei freier Zeiteinteilung wird das notwendige Wissen für die jeweilige Prüfung erworben.

Der Prüfungsausschuss des DMYV (Deutscher Motoryachtverband) oder der Prüfungsausschuss des DSV (Deutscher-Segler-Verband) stellen regionale Prüfungsausschüsse zur Verfügung. Auch in deiner Nähe kannst du mittels der Verbände einen Bootsführerschein erwerben. Alle relevanten Informationen erhältst du auf den Internetauftritten der Verbände.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 5

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Bootsführerschein in der Nähe: Markgraf / depositphotos.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.