Schonzeiten & Mindestmaße für Fische in Berlin 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

Berlin ist vielseitig – auch Angler kommen in der Millionenmetropole voll auf ihre Kosten. Mitten im Großstadtgetümmel gibt es etliche idyllische und auch verborgene Naturlandschaften und die Metropole gilt nicht umsonst als eines der besten und größten Binnenwasserparadiese Europas. Friedfischangler und Raubfischjäger finden hier ertragreiche Gründe.

Hobbyangler müssen in Deutschland die bestehenden Tierschutzgesetze und Verordnungen beachten. Welche Regeln insbesondere für Fische aus Berliner Gewässern gelten, erfährst Du hier.

Schonzeiten in Berlin

Tabelle mit Schonzeiten für Berlin

FischartSchonzeit StartSchonzeit EndeMindestmaß
Aal50 cm
Aland30 cm
Äsche01.12.31.05.30 cm
Bachforelle01.10.30.04.30 cm
Bachsaibling01.10.30.04.30 cm
Binnenstint
Brasse
Döbel30 cm
Dreistachliger Stichling
Flunder
Flussbarsch
Flussstint01.02.30.04.
Giebel
Goldfisch
Graskarpfen
Große Maräne (gilt nur für Satzfische, in Fließgewässern ganzjährig geschont)01.10.31.12.30 cm
Güster
Hasel15 cm
Hecht01.01.30.04.45 cm
Karpfen35 cm
Kaulbarsch
Kleine Maräne15 cm
Marmorkarpfen
Rotauge
Rotfeder
Quappe30 cm
Rapfen01.04.30.06.40 cm
Regenbogenforelle01.10.30.04.25 cm
Schwarzer Zwergwels
Schleie25 cm
Seeforelle01.10.31.05.60 cm
Silberkarpfen
Sonnenbarsch
Ukelei
Wels75 cm
Zander01.01.31.05.45 cm
Zope01.03.31.05.20 cm
Zwergwels

Ganzjährig geschützte Fischarten in Berlin

Diese 25 Fischarten sind in Berlin ganzjährig geschützt:

Angeln in Berlin

Eines der begehrtesten Reviere bildet der Große Wannsee, der eigentlich eine Bucht im Verlauf der Havel ist. Darum können Angler hier neben Seefischen auch Fließwasserfische an den Haken bekommen. Rotfedern, Hechte, Zander, Brassen, Barsche, Rapfen, Karpfen und Welse sind hier heimisch. Mit Erfahrung kann man hier aber durchaus auch Spitzkopfaale aus dem Wasser ziehen. Am Ufer gilt der Fähranleger des kleinen Eilands Lindwerder als guter Spot, die meisten Angler versuchen ihr Glück jedoch vom Boot aus.

Wer lieber näher an der City die Rute auswerfen möchte, der findet mit der Rummelsburger Bucht zwischen Friedrichshain und Lichtenberg eine geeignete Möglichkeit. Entlang ihrer 1,6 Kilometer Länge finden sich reichlich schöne Plätzchen. Typische Seebewohner sind hier Rotaugen, Barsche, Brassen und Hechte. Besonders artenreich sind die Bestände an der Spree-Mündung am Stichkanal Rummelsburg, wo sich neben Plötzen, Bleien und Güstern auch Fließwasserräuber wie Döbel, Rapfen und Zander tummeln.

Noch zentraler wirft man den Haken am Nordhafen aus – nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Das gesamte Vorbecken sowie die Nordhafenbucht ist bei heimischen Anglern als Zander-Spot bekannt. An der Schnittstelle von Planke und Spree sind jedoch auch Rapfen ein wahrscheinlicher Fang. Und auch am Südhafen in Spandau ist es die Spreemündung, wo besonders viel anbeißt. Barsche und Brassen kommen hier in großer Zahl vor, doch auch Hechte, Rotaugen, Rapfen und Zander sind nicht selten. Ausschließlich vom Boot darf man den fast kreisrunden Weißensee in Pankow beangeln. Eher überraschend werden hier regelmäßig kapitale Barsche und Hechte überlistet.


Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden oder die Schonzeiten und Mindestmaße sind veraltet? Dann melde dich gerne per Mail an christoph@angelmagazin.de bei uns und wir korrigieren den Fehler schnellstmöglichst.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.73

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Jugendfischereischein Berlin: E. Zacherl / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert