Schonzeiten & Mindestmaße für Fische in Sachsen 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

In Sachsen gelten für auserwählte Fischarten gesetzlich vorgeschriebene Schonzeiten und Mindestmaße. Diese müssen von allen Anglern strikt eingehalten werden, um die Artbestände zu erhalten. Denn nur durch entsprechende Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass die gefährdeten Fischarten die Möglichkeit bekommen, sich mindestens einmal im Leben fortzupflanzen. Dies gilt als Grundlage des Fortbestands bestehender Fischpopulationen.

Schonzeiten in Sachsen

Tabelle mit Schonzeiten für Sachsen

FischartSchonzeit StartSchonzeit EndeMindestmaß
Aal50 cm
Aland20 cm
Äsche01.01.15.06.35 cm
Atlantischer Lachs01.10.30.04.60 cm
Bachforelle01.1030.04.28 cm
Bachsaibling01.10.30.04.28 cm
Barbe15.04.30.0650 cm
Große Maräne01.10.31.12.30 cm
Hecht01.02.30.04.50 cm
Karausche01.02.30.06.15 cm
Karpfen40 cm
Nase (Schonzeit gilt nur in der Elbe, sonst ganzjährig geschont)01.01.15.06.40 cm
Quappe (Schonzeit gilt nur in der Elbe, der vereinigten Mulde und der weißen Elster, sonst ganzjährig geschont)01.01.31.03.30 cm
Rapfen01.01.31.05.40 cm
Regenbogenforelle01.10.30.04.25 cm
Rotfeder20 cm (gilt nur in Fließgewässern)
Schleie25 cm
Seeforelle01.10.30.04.60 cm
Seesaibling01.10.30.04.28 cm
Zander01.02.31.05.50 cm

Ganzjährig geschützte Fischarten in Sachsen

Die folgenden 14 Fischarten sind in Sachsen ganzjährig geschützt:

Angeln in Sachsen

Sachsen bietet Anglern zahlreiche Wasserflächen, eingerahmt von malerischer Naturkulisse. Die Urlaubsregionen Erzgebirge, Sächsische Schweiz und Oberlausitz verfügen alle über Gewässer, die für Sportfischer attraktiv sind und werden durch weitere Stand- wie Fließgewässer im gesamten Bundesland ergänzt.

Der größte Fluss im West-Erzgebirge ist die Zwickauer Mulde, die sich auf ihrem Weg mit der Freiberger Mulde vereint und zur Mulde wird. Die Talsperre Eibenstock, nahe der Stadt Aue, hat einen exzellenten Ruf als Salmonidengewässer. Südlich der Stadt Plauen liegt die Talsperre Dröda im Dreiländereck. In ihrem klaren Wasser tummeln sich vor allem Raubfische. Die Talsperre Koberbach bei Niederalbersdorf lässt sich besonders gut vom Hauptstau aus befischen und ist für ihren hervorragenden Artenbestand bekannt. Nördlich der Stadt Bautzen speist die Spree den 600 Hektar großen Flachlandstausee Bautzen. Mit einer Wassertiefe bis zu 14 Meter ist er Lebensraum vieler Fischarten und Ziel vieler Angler, die einen kapitalen Fang machen möchten.

Im Spreewald ist der Groß Leuthener See zu finden, der mit seiner hervorragenden Wasserqualität punkten kann. Bootsangler sind im Vorteil, da seine Ufer stark mit Schilf be- wachsen sind. Der Ammelshainer See (ehemals Moritzsee) beheimatet in seinem glasklaren Wasser kapitale Raubfische und liegt östlich von Leipzig. An der Elbe haben Petrijünger die Möglichkeit, über 40 Fischarten an ihre Rute zu bekommen. Die Oberelbe bei Dresden schlängelt sich durch das Elbsandsteingebirge und die felsigen Ufer weisen kaum Vegetation auf. Friedfische lassen sich in der Elbe vor allem an der Schrammsteinwand bei Bad Schandau fangen, während Raubfische auf dem gesamten Elbabschnitt anbeißen.

In den Gewässern von Sachsen sind unter anderem die folgenden Fischarten heimisch: Hecht, Barsch, Wels, Karpfen, Forelle, Schleie, Zander, Döbel, Güster und Rotaugen.


Fehler gefunden?

Du hast einen Fehler gefunden oder die Schonzeiten und Mindestmaße sind veraltet? Dann melde dich gerne per Mail an christoph@angelmagazin.de bei uns und wir korrigieren den Fehler schnellstmöglichst.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.68

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Jugendfischereischein Sachsen: E. Zacherl / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

2 Kommentare
  1. Hallo Christoph, das Mindestmaß für Rotfedern von 20 cm gilt nur für Fließgewässer. Weiterhin sind die Änderungen der SächsFischVO 2022 nicht eingearbeitet. Schonmaß Bachsaibling 25 cm, Schonzeit für Regenbogenforelle nur in Fließgewässern, ganzjährige Schonung auch für europäischen Stör etc.
    MfG
    Peter

    1. Hallo Peter,

      danke für deinen Hinweis. Die Daten sind jetzt wieder korrekt.

      VG
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert