Einfacher Clinch-Knoten

Christoph Hein
Aktualisiert am 13.01.2023

Einfacher Clinchknoten

Der Clinch-Knoten ist der Klassiker unter den Angelknoten und lässt sich praktisch für alles verwenden, was eine Öse hat. Dies sind vor allem Wirbel, Snaps, Haken oder Jigköpfe. Der Knoten funktioniert dabei sowohl mit monofiler, als auch mit geflochtener Schnur, allerdings ist monofile Schnur hier die bessere Wahl, da sich der Knoten bei hoher Belastung und eine geflochtene Schnur lösen kann. In diesem Fall ist es empfehlenswert, entweder den doppelt geschlauften Clinch-Knoten zu verwenden, oder die Schnur doppelt zu legen, um mehr Festigkeit zu erreichen.

Informationen zum Clinch-Knoten

Schwierigkeit: Einfach
Verwendungszweck:  Befestigung der Schnur an Ösen und Ringen (Snaps, Jigköpfe, Wirbel oder Haken)
Geeigneter Schnurtyp: Monofile Schnur
Ähnliche Knoten: Clinchknoten mit Doppelschnur, Clinchknoten mit Doppelschlaufe

Anleitung zum Binden des einfachen Clinch-Knoten

Einfacher Clinchknoten - Schritt 1
Einfacher Clinchknoten – Schritt 1

Schritt 1: Nehmt zunächst die Schnur in die eine und das zu befestigende Objekt (Haken, Jigkopf, Snap, etc.) in die andere Hand. Fädelt die Schnur von unten durch die Öse.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 2
Einfacher Clinchknoten – Schritt 2

Schritt 2: Zieht ca. 10cm Schnur durch die Öse. Je nachdem, wie geübt ihr seid, könnt ihr auch weniger Schnur nehmen. Je mehr Schnur ihr nehmt, desto weniger fummelig ist das Knoten.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 3
Einfacher Clinchknoten – Schritt 3

Schritt 3: Legt euch eine größere Schlaufe, die ihr mit dem Finger fixiert.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 4
Einfacher Clinchknoten – Schritt 4

Schritt 4: Während ihr mit dem Finger weiterhin die Schlaufe fixiert, wickelt ihr mit der anderen Hand die Schnur 5-8x um die Hauptschnur.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 5
Einfacher Clinchknoten – Schritt 5

Schritt 5: Steckt anschließend das Schnurende von oben durch die Schlaufe, welche ihr mit dem Finger festhaltet.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 6
Einfacher Clinchknoten – Schritt 6

Schritt 6: Bevor ihr den Knoten nun festzieht, befeuchtet die Schnur mit etwas Spucke, um Hitze durch Reibung zu vermeiden. So kann der Knoten besser in Position gleiten. Zieht nun vorsichtig am Schnurende, bis der Knoten sich korrekt zusammengezogen hat. Dies passiert im Normalfall von ganz alleine, sobald ihr an der Schnur zieht.

Einfacher Clinchknoten - Schritt 7
Einfacher Clinchknoten – Schritt 7

Schritt 7: Schneidet das überstehende Ende ab und lasst ca. 0,5cm überstehen, damit sich Knoten später nicht löst, wenn Druck auf die Schnur gelangt.

Einfacher Clinchknoten - Fertig
Einfacher Clinchknoten – Fertig

Schritt 8: Fertig.

Häufige Fragen zum einfachen Clinch-Knoten

Relativ hoch. Dies hängt natürlich aber auch stark von der verwendeten Schnur ab. Möchtest du die Tragkraft erhöhen, verwende lieber den doppelt geschlauften Clinchknoten oder den Clinchknoten mit doppelter Schnur.

Grundsätzlich sowohl für monofile, als auch geflochtene Schnur. Allerdings ist die Haltbarkeit bei monofiler deutlich stärker.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.83

Your page rank:


Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert