Fischtöter / Fischbetäuber Test & Vergleich 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

Fischtöter & Fischbetäuber

Kein Angler darf ohne entsprechenden Fischtöter unterwegs sein. Verantwortungsbewusste Petrijünger wissen, wie wichtig es ist, einen Fisch nicht unnötig leiden zu lassen. Der landläufig unter dem Begriff Fischtöter bekannte Knüppel dient dazu, den Fisch zu betäuben, bevor er dann waidgerecht getötet werden kann. In Qualität und Ausstattung der Fischtöter gibt es erhebliche Unterschiede.

Während die meisten Fischbetäuber als Fischtöter bezeichnet werden, so sind echte Fischtöter weit mehr, als nur die bekannte Keule. Worauf es genau ankommt, haben wir für Euch unter die Lupe genommen.

Bestseller Top 10: Die beliebtesten Fischtöter

Letzte Aktualisierung am 21.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fischtöter und Fischbetäuber – was ist was?

Fischbetäuber sind eigentlich nichts anderes als Knüppel, mit denen der Fisch betäubt wird. Diese können aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall oder Gummi mit eingegossenen Stahlkugeln bestehen und je nach Modell noch weitere Funktionen mit sich bringen.

Ein Fischtöter ist hingegen eine spitze Klinge, die an ein Minibajonett erinnert. Mithilfe dieser Klinge wird zum fachgerechten Erlegen des Fisches nach der Betäubung ein Herzstich durchgeführt. Daneben gibt es noch sogenannte Totschläger, die beide Funktionen des Betäubens und Tötens in einem Durchgang ausführen.

Praktisch und beliebt sind Hybride, die auf der einen Seite einen Fischbetäuber aufweisen und auf der anderen Seite mit einem Fischtöter ausgestattet sind. Eine Schlaufe fürs Handgelenk kann zusätzlichen Halt geben und ein Verlieren des Fischtöters im Eifer des Gefechts vermeiden. Allerdings sind diese Fischtöter in der Regel in einer eher schlanken Variante zu finden, die nicht unbedingt für sehr große Fische geeignet ist. Auch Fischbetäuber in Kombination mit einem Hakenlöser sind eine beliebte Variante, die von unterschiedlichen Herstellern angeboten wird.

Fischtöter für große Fische

Besonders bei großen Fischen ist besonderes Augenmerk auf das Betäuben zu legen. Um einen unnötigen Schlagabtausch zu vermeiden, müssen einige Dinge beachtet werden.

Mit einem kleinen, leichten Fischbetäuber aus Holz wird zwar nur schwer der gewünschte Effekt erzielt werden können. Allerdings kann bei korrekter Handhabung auch ein kapitaler Fang mit einem Aluminium-Fischbetäuber außer Gefecht gesetzt werden. Für größere Fänge eignen sich Fischbetäuber aus Metall, die extra für große Fische ausgezeichnet sind. So kann dann auch ein Wels fachgerecht betäubt werden. Solche Fischbetäuber sind bis zu einer Länge von 36 cm erhältlich.

Fischtöter für Aale

Eine Sonderstellung unter den Fischen nehmen in Bezug auf waidgerechtes Erlegen Aale und Plattfische ein. Diese dürfen auch ohne vorherige Betäubung direkt mit dem Messer getötet werden. Laut Tierschutz-Schlachtverordnung müssen etwa Aale durch einen Stich erlegt werden, der die Wirbelsäule durchtrennt. Da sich dies in der Praxis nicht immer als einfach herausstellt, können im Fachhandel spezielle Aaltöter erworben werden. Mit diesen wird einerseits der Aal am Boden fixiert und dann getötet.

Zite Fishing Aal-Töter - Fischtöter für Aale 23 cm - Gefederte Klinge zum...
  • EINFACH & EFFEKTIV: Klassischer Fisch-Töter für Aale mit gefederter Stechklinge zum Durchtrennen...
  • SEIT JAHRZEHNTEN BEWÄHRT: Der Aalstecher in dieser Form ist seit langen Jahren genau so und in...
  • SO WIRD ES GEMACHT: V-Form kurz hinter dem Kopf des Fisches ansetzen, runterdrücken und das war es...
  • EINFACHERE HANDHABUNG: Gerade weil der gefangene Aal durch seine Körperform, seine Beweglichkeit...
  • WAIDGERECHTER UMGANG: Fehlgeschlagene Tötungsversuche fügen den Tieren unnötiges Leid zu und...

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wie werden Fischbetäuber und Fischtöter richtig eingesetzt?

Sofort nach dem Fang wird der Fisch mit einem kräftigen und gezielten Schlag betäubt. Erst anschließend sollte man sich mit Entfernen des Hakens oder Köders beschäftigen. Der Schlag sollte das Nachhirn treffen, das sich knapp hinter den Augen befindet. Ist der Fisch korrekt getroffen, zittert er kurz und dreht seine Augen nach unten.

Mit dem Fischtöter wird nun ins Herz gestochen. Dieses befindet sich direkt vor dem Ansatz der Brustflossen. Wurde der Stich korrekt ausgeführt, so tritt umgehend Blut aus.

Alternativ dazu kann ein Kiemenschnitt durchgeführt werden. Dabei wird ein Schnitt vom Kiemendeckel zur Kehle ausgeführt und damit die Verbindung zwischen Kiemen und Herzen durchtrennt. Auch hier blutet der Fisch umgehend aus und stirbt.

Unser Fazit

Fischbetäuber und Fischtöter gehören unbedingt zu jeder Angelausrüstung. Ob ein All-In-One Tool genutzt wird oder ein Fischbetäuber in Kombination mit einem Messer oder einem Fischtöter bevorzugt wird, bleibt jedem Angler selbst überlassen. Auf jeden Fall müssen Fischtöter und Fischbetäuber zur Größe des Fisches passen, auf den geangelt wird, um unnötiges Leiden zu vermeiden. Wenn dann auch noch die Handhabung des Fischtöters gelernt ist, kann damit jeder Fisch waidgerecht erlegt werden.

Wer möchte, kann sich einen Fischbetäuber auch ganz einfach selbst bauen, hierfür eignen sich beispielsweise alte Besenstiele sehr gut.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.8

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Fischtöter & Fischbetäuber: Silvia Eder / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert