KastKing Spartacus Plus Baitcastrolle im Test

Christoph Hein
Aktualisiert am 13.01.2023

KastKing Spartacus Plus

Auch wenn Produkte aus China oft günstig sind, so hört man doch viel schlechtes über deren Qualität. Eine Marke, über die ich jedoch in den vergangenen Wochen immer mal wieder etwas gutes gelesen habe, ist KastKing. Da ich eh gerade auf der Suche nach einer zusätzlichen Baitcasterrolle für meine Obei Hurrikan Vertikalrute war, habe ich kurzerhand die KastKing Spartacus Plus bestellt. Bei einem Preis von knapp 25 Euro kann man sicherlich nicht allzu viel erwarten, allerdings bin ich in Summe doch sehr positiv überrascht gewesen. Wieso, dass werde ich dir in dem folgenden Testbericht zur KastKing Spartacus Plus erzählen.

Produktdetails

  • Übersetzung: 6,3:1
  • Gewicht: 0,22 kg
  • Kugellager: 11+ 1 (stainless steel)
  • MaxiDur korrosionsbeständige Kugellager
  • Schnurkapazität (mm/m): 0,285/115, 0,33/90, 0,37/75, 0,4/60
  • Schnureinzug pro Umdrehung: 65 cm

Aufbau & Verarbeitung

Geliefert wurde die KastKing Spartacus Plus gut verpackt in einem kleinen Karton, rund 20 Tage nach meiner Bestellung. Ich habe mich für die gelbe Variante entschieden. Beim ersten in die Hand nehmen macht die Rolle einen erstaunlich guten Eindruck. Das Gehäuse ist vollständig aus Metall gefertigt, lediglich Griffe und Knöpfe bestehen aus Kunststoff.

Kastking Spartacus Plus
Kastking Spartacus Plus

In Summe sehen die Spaltmaße sehr gut aus, wenn auch die Lackierung innerhalb der Spalten nicht perfekt ist. Zudem lassen sich an der Innenseite einige Stellen erkennen, an denen nach dem Gießen der Form nicht sauber nachgearbeitet wurde. Dies ist sicherlich für den Praxiseinsatz nicht tragisch, unterscheidet die Rolle aber klar von teuren Baitcastrollen, bei denen die Verarbeitung perfekt ist.

Kastking Spartacus Plus - Kleine Schönheitsfehler an der Rolle
Kastking Spartacus Plus – Kleine Schönheitsfehler an der Rolle

Grundsätzlich läuft die Rolle ohne aufgezogene Schnur sauber und sehr leichtgängig, jedoch lässt sich ein ganz leichtes, schleifendes Geräusch nicht abstreiten. Dies fällt zwar nur in stiller Umgebung auf, ist jedoch wieder ein klares Merkmal einer günstigen Rolle, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.

Die Einstellungsrädchen für Sternbremse, Spulenbremse und Spulensbremsknopf der Kastking Spartacus Plus laufen sauber und machen somit erst einmal einen guten Eindruck.

Kastking Spartacus Plus - Magnetbremse
Kastking Spartacus Plus – Magnetbremse

Optisch macht die Rolle ebenfalls auch einen guten Eindruck, gelb und schwarz passt sehr gut zusammen. Zudem hat KastKing nicht übertrieben und das Logo nur dezent auf das Oberseite sowie auf den Handgriffen aus Schaumstoff platziert. Auf der rechten und linken Seite der Rolle ist zudem ebenfalls der Markenname sowie der Name der Rolle aufgedruckt.

Kastking Spartacus Plus - Logo auf Handgriff
Kastking Spartacus Plus – Logo auf Handgriff

Handling & Praxistauglichkeit

Die KastKing Spartacus Plus ist eigentlich als Rolle zum Bassfischen für den amerikanischen Markt konzeptioniert. Sie besitzt 8kg Bremskraft und ist damit aber auch zum Vertikalangeln auf Zander und Barsch bestens geeignet sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für rund 25 Euro erhaltet ihr eine solide Baitcasterrolle, die durchaus gut funktioniert. Natürlich könnt ihr hier nicht die Verarbeitungsqualität von Rollen zu Preisen von 100 Euro und mehr erwarten. Kleinere Unsauberheiten bei der Verarbeitung sowie muss man hier in Kauf nehmen, auch wenn diese im Einsatz nicht stören.

Fazit

Grundsätzlich funktioniert die Kastking Spartacus Plus sehr gut und hält auch größeren Fischen problemlos stand. Bremse und Rolle laufen auch nach einigen Wochen noch gut und zeigen keinerlei Verschleisserscheinungen.

Einziges Manko ist natürlich das Thema Garantie, welche es quasi nicht gibt. Auch wenn KastKing eine Garantie von einem Jahr gibt, dürfte es aufgrund des Sitzes der Firma durchaus aufwändig sein, diese auch einzulösen.

In Summe gibt es von uns aber eine Kaufempfehlung, da wir bisher keine Probleme hatten und die Rolle sehr ruhig und verlässlich lief.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.5

Your page rank:


Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Ähnliche Beiträge
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert