Neu auf Angelmagazin.de: Ferienhäuser für Angler direkt am Wasser

- Erstellt am
- Aktualisiert am

Ab sofort gibt es auf Angelmagazin.de einen neuen Bereich: das Angelurlaub-Verzeichnis mit Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hausbooten, bei denen das Angeln von Anfang an mitgedacht ist. Steg vor der Tür, Boot inklusive, Kühltruhe für den Fang, Angelkarten beim Vermieter. Dahinter steckt Angelurlaub.de, die Plattform, die ich Ende 2022 für genau diese Unterkünfte aufgebaut habe. Sie ist jetzt Teil von Angelmagazin.de.
Warum ein eigenes Verzeichnis für Angler
Wer schon einmal ein Ferienhaus für eine Angelwoche gesucht hat, kennt das Problem. Auf den großen Portalen steht bei jedem zweiten Haus „nur 800 Meter zum See“. Was fehlt, sind die Antworten auf die Fragen, die für uns zählen: Darf ich vom Grundstück aus angeln? Gibt es ein Boot, und darf ich damit auf den See? Wo bekomme ich die Angelkarte, und welche Fische schwimmen überhaupt vor der Tür? Kann ich einen Zander im Haus filetieren, oder gibt es eine Kühltruhe?
Genau diese Angaben tragen die Vermieter bei uns selbst ein. Jede Unterkunft hat einen Abschnitt zum Angeln mit Fischarten, Angler-Ausstattung und Hinweisen zu Angelkarten. Wer eine Ferienwohnung sucht, bei der der Steg zum Haus gehört, muss sich nicht mehr durch Beschreibungstexte raten.
Was du im Verzeichnis findest
Zum Start sind es 22 Unterkünfte in sieben Regionen, die meisten in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, dazu Niedersachsen, Bayern, Sachsen, Hessen und ein Ferienhaus in Norwegen. Vom Feriendorf am Drewensee über die Reetkate am Schweriner See mit eigenem Boot bis zum Hausboot für den Angelausflug ist einiges dabei. Jede Unterkunft zeigt:
- Fotos und Karte. Die Lage siehst du als Umkreis von einem Kilometer, die genaue Adresse bekommst du vom Vermieter.
- Eckdaten wie Schlafzimmer, Bäder, Gäste, Größe, Parkplätze, Check-in und ob Haustiere erlaubt sind.
- Angeln vor Ort: Fischarten mit Verweis auf unsere Zielfischseiten, Angler-Ausstattung wie Steg, Boot oder Schlachtplatz und die Hinweise des Vermieters zu Angelkarten.
- Belegungskalender. Wer seinen Kalender aus Airbnb, Booking oder der eigenen Software verknüpft hat, dessen belegte Zeiträume sind bei uns gesperrt. Du fragst nur Termine an, die frei sind.
- Kontakt zum Vermieter mit Telefon, E-Mail und Website.
Die Unterkünfte sind nach Deutschland und den Bundesländern sortiert, zum Beispiel Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Dazu kommen Themen wie direkt am Wasser, mit Angelboot, eigener Angelsee oder Hausboot. Auf den Regionsseiten findest du außerdem kurze Texte zu Gewässern, Fischarten und Sehenswürdigkeiten der Gegend.
So findest du die passende Unterkunft
Oben auf jeder Verzeichnisseite stehen Anreise, Abreise und Gäste. Trag Zeitraum, Erwachsene, Kinder und Hund ein, dann bleiben nur die Unterkünfte übrig, die groß genug sind, Hunde nehmen und im Zeitraum nicht belegt sind. Der Filter darunter grenzt nach Region, Thema, Fischart und Unterkunftsart ein. Die Karte zeigt immer nur die Treffer, die gerade in der Liste stehen.
Deine Reisedaten wandern mit auf die Seite der Unterkunft. Dort prüfst du in der Anfragebox noch einmal Zeitraum und Gäste, und wenn alles frei ist, geht es direkt zum Anfrageformular.
Anfragen ohne Umweg und ohne Provision
Wir vermitteln nicht, wir zeigen an. Deine Buchungsanfrage geht per E-Mail direkt an den Vermieter, du bekommst eine Kopie, und der Vermieter meldet sich bei dir. Preis, Buchung und Bezahlung macht ihr unter euch aus, so wie es die meisten Vermieter am liebsten haben. Wir speichern deine Anfrage nicht und nehmen keine Provision. Was auf der Seite steht, stammt vom Vermieter selbst; wir prüfen jeden Eintrag kurz von Hand, bevor er erscheint.
Für Vermieter: So kommt dein Ferienhaus ins Verzeichnis
Vermietest du ein Ferienhaus, eine Ferienwohnung oder ein Hausboot am Wasser? Dann ist das Verzeichnis für dich gemacht. Angelmagazin.de lesen jeden Tag mehrere tausend Angler, und wer hier sucht, will angeln. Er schätzt Boot, Steg und Kühltruhe mehr als einen Pool.
So läuft es ab:
- Anmelden ohne Passwort. Auf der Vermieten-Seite gibst du deine E-Mail-Adresse ein und bekommst einen Anmeldelink. Die Registrierung ist kostenlos.
- Unterkunft anlegen. Name, Region, Beschreibung, Ausstattung, Fischarten, Preise, Kontakt und Fotos trägst du selbst ein. Den Kalender deiner Buchungssoftware verknüpfst du über den ICS-Link, dann gleichen wir belegte Zeiträume zweimal täglich ab.
- Abo abschließen. Ein Inserat kostet 49,95 € pro Jahr, bezahlt über Stripe per Karte, SEPA-Lastschrift, PayPal, Apple Pay oder Google Pay. Das Abo verlängert sich jährlich, du bekommst vorher eine Erinnerung und kündigst jederzeit zum Ende des bezahlten Jahres. Keine Provision, keine Einrichtungsgebühr.
- Online. Wir prüfen die Angaben kurz, dann steht deine Unterkunft im Verzeichnis, auf der Karte, in Region und Thema und in der Suche.
Ändern kannst du alles jederzeit im Vermieter-Konto: Texte, Preise, Fotos, Kalender. Änderungen prüfen wir kurz, die bisherige Fassung bleibt so lange online.
Was mit Angelurlaub.de passiert
Angelurlaub.de habe ich Ende 2022 als eigene Plattform gestartet, weil es so ein Verzeichnis für Angler schlicht nicht gab. Die Idee war richtig, die Reichweite einer zweiten Seite neben Angelmagazin.de aber begrenzt. Ein Ferienhaus, das nur wenige Angler sehen, bringt dem Vermieter nichts. Deshalb ist das Verzeichnis jetzt dort, wo die Angler ohnehin schon sind. Alle Unterkünfte, Vermieterdaten und Kalender sind übernommen, die Vermieter haben eine Nachricht bekommen. Die Ratgeber zum Angeln in Dänemark, Norwegen, Schweden und den anderen Ländern gab es hier schon vorher, sie stehen jetzt neben dem Verzeichnis.
Wie es weitergeht
22 Unterkünfte sind ein Anfang. Fehlt dir eine Region, ein Gewässer oder eine bestimmte Art von Unterkunft, schreib es in die Kommentare. Kennst du einen Vermieter, dessen Haus hier hingehört, schick ihm den Link zur Vermieten-Seite. Und wenn du in einer der Unterkünfte warst: Erzähl uns, wie es war. Genau solche Erfahrungen machen das Verzeichnis für den nächsten Angler wertvoll.
Bildquellen1
- angelurlaub-ferienhaus-am-wasser.jpg – Angelmagazin.de











