Fliegenrolle Test & Vergleich 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

Fliegenrolle

Wer Fliegenfischen möchte, wird nicht an der Fliegenrolle vorbeikommen. Dieser Artikel behandelt die wichtigsten Fragen rund um die Fliegenrolle und gibt Dir Empfehlungen zum Kauf.

Bestseller Top 10: Beliebte Fliegenrollen

Letzte Aktualisierung am 30.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Angelmethode und Zielfisch für Fliegenrolle

Besonders beim Fliegenfischen muss die Angelausrüstung der Angelmethode und dem Zielfisch angepasst sein. Die Fliegenrolle, die Fliegenrute und die Fliegenschnur sollten bestenfalls die selben AFFTA-Klassen aufweisen um ein stimmiges Gesamtbild abzugeben. Oftmals wird der Zielfisch beim Fliegenfischen mit der Hand gedrillt, weshalb die Bremse nur dazu verwendet wird, damit die Rolle beim Schnurabzug nicht überdreht. Bei großen Fischen ist es jedoch nicht möglich, ihn nur mit der Hand zu drillen. Dort wird eine gute und ruckelfreie Bremse zwingend benötigt, um den Fisch bei der Flucht abzubremsen.

Forelle beim Angeln mit der Fliegenrute
Forelle beim Angeln mit der Fliegenrute

Weil beim leichten Fliegenfischen auch mal größere Fische einsteigen können, würde eine fein justierbare Bremse Sinn machen. Ohne die richtig eingestellte Bremse, welche aufs Vorfach angepasst sein sollte, würde das Vorfach beim Drill mit der Hand schnell reißen. Üblicherweise wird sich beim Fliegenfischen am Zielfisch orientiert und daraufhin eine bestimmte AFFTA-Klasse gewählt.

AFTA-Klassen für beim Fliegenfischen

  • AFFTA-Klassen 0-3 werden fürs leichte Angeln auf Weißfisch oder kleine Forellen verwendet
  • AFFTA-Klassen 4-6 werden gerne beim Forellenangeln eingesetzt.
  • AFFTA-Klassen 7-10 werden vor allem von Hechtanglern genutzt. Mit ihnen können auch teilweise Salzwasserfische bezwungen werden. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob die Rolle fürs Salzwasser geeignet ist.
  • AFFTA-Klassen über 10 sind vom Lachsangeln bekannt. Bei schweren Fischen wie Marlin oder Tarpon werden selten kleinere Klassen verwendet.

Die Fliegenrollen sind oftmals auch für mehrere Klassen ausgelegt. Zum Beispiel passt auf eine Fliegenrolle mit der AFFTA-Klasse 5/6 eine Fliegenschnur mit der Größe 5 oder auch 6.

Größe und Schnurfassung der Fliegenrolle

Die Fliegenrolle dient nicht nur als Schnurspeicher, sondern auch als Kontergewicht. Wird eine zu leichte Rolle genommen, bleibt die Rute kopflastig. Wird hingegen eine zu schwere Rolle genommen, wird die Rute fußlastig weil sich die Rolle hinter der Wurfhand befindet. Eine nicht ausbalanciertes Gerät kann bei längerer Benutzung zu Schmerzen im Handgelenk oder auch der Schulter führen. Wegen dieses Aspekts muss berücksichtigt werden, bei der ganzen Angelrute eine einheitliche AFFTA-Klasse zu wählen.

Grundsätzlich gibt drei verschiedene Ausführungen bei den Kerndurchmessern der Rolle. Die Large Arbor-Fliegenrolle besitzt einen großen Kern- und Außendurchmesser für eine große Schnurkapazität. Durch den großen Kerndurchmesser kann die Schnur schnell eingeholt werden und verkringelt nicht so schnell. Die etwas kleinere Ausführung ist die Mid Arbor-Fliegenrolle mit kleineren Durchmessern als ihr großer Bruder. Die Small Arbor-Fliegenrolle hat nochmals kleinere Durchmesser und durch den kleinen Kerndurchmesser wird der „Memory-Effekt“ der Schnur verstärkt.

Größe der Schnurfassung bei Fliegenrolle
Größe der Schnurfassung bei Fliegenrolle

Eine Fliegenschnur ist im Schnitt ca. 27 Meter lang und wird durch eine Nachschnur (Backing) verlängert. Bei den Rollen wird die Schnurfassung so angegeben, dass die Schnurklasse, meist als Weight Forward Schnur (z.B. WF3), plus das Backing (oftmals mit einer 20 lbs Tragkraft) aufgeführt werden. Die Länge der Nachschnur hängt vom Zielfisch und der Größe der Rolle ab. Selbst bei kleinen Zielfischen sollten mindestens 50 Meter Backing vorhanden sein. Bei großen Fischen sollten es schon mindestens 100 Meter sein. Mit höheren Klassen erhöht sich auch zumeist die Schnurfassung. Um am Wasser verschiedene Schnüre zu benutzen, ist es sehr nützlich wenn die Rolle einen einfachen Spulenwechsel ermöglicht. So können verschiedene Schnüre auf Spulen gewickelt werden und je nach Bedarf schnell gewechselt werden.

Bremse der Fliegenrolle

Wie schon erwähnt wird bei manchen Angelmethoden ein Einsatz der Bremse zu keinem größeren Erfolg führen. Jedoch gibt es beim Fliegenfischen genug Situationen, bei denen ein Fang ohne Bremse kaum möglich wäre. Grundsätzlich gibt es die Ratschen- und die Scheibenbremse. Am Forellenteich reicht eine Ratschenbremse vollkommen aus, weil sie nur das Überdrehen der Rolle verhindern soll. Der große Teil der Rollen besitzt allerdings eine Scheibenbremse welche durch einen Drehknopf an der Rolle justiert wird. Bei großen Fischen wie schon Lachs, Hecht oder Meerforelle ist eine starke und gleichmäßig laufende Bremse sehr empfehlenswert um die Flucht des Fisches zu bremsen.

Aber auch beim Fischen mit leichtem Gerät kann es durchaus Sinn machen, eine Scheibenbremse zu benutzen. Es könnten größere Fische beißen, die das Vorfach zum reißen bringen wenn der Drill mit der Hand als Bremshilfe durchgeführt wird. Bei solchen Situationen muss die Bremse dem Vorfach angepasst sein und der größere Fisch mit der Bremse gedrillt werden. Um eine Langlebigkeit zu garantieren, sollte das ganze Bremssystem gekapselt sein. Das verhindert, dass Dreck und Wasser ins Innere kommen und die Bremse beschädigen.

Übersetzung der Fliegenrolle

Die Übersetzung gibt das Verhältnis von Kurbel- und Spulenumdrehungen an. Eine Übersetzung von zum Beispiel 2,3:1 sagt aus, dass sich bei einer Kurbelumdrehung die Spule 2,3 mal dreht. Die meisten Fliegenrollen sind mit einem Direct Drive ausgestattet. Bei diesen gibt es keine Kurbel sondern einen kleinen Griff direkt an der Spule, welche nur eine direkte Übersetzung von 1:1 zulassen. Diese werden vor allem bei kleinen bis mittelgroßen Fischen wie Forelle, Barsche, Zander oder Hecht verwendet. Eine Direct Drive hat jedoch den Nachteil, dass sie die Kurbel inkl. Griff mitdreht, wenn der Fisch abzieht. Vom Verletzungsrisiko abgesehen, kann dem Fisch damit kaum Widerstand beim Abzug geboten werden.

Für solche Fälle wurde die Anti Reverse Fliegenrolle entwickelt. Die Kurbel dreht beim Abzug nicht mit und es kann wie bei der Multi- oder Stationärrolle gegengekurbelt werden. Dadurch zieht der Fisch nicht so leicht viele Meter Schnur und kann besser gedrillt werden. Ist der Schnurabzug jedoch stärker als die eingestellte Bremse, rutscht die Bremse einfach durch und der Fisch zieht weiter Schnur.

Und selbst für diesen Fall wurde eine spezielle Fliegenrolle entwickelt: Die Dual Mode oder auch Double Action genannt. Hier dreht sich die Kurbel beim Abziehen nicht mit, wenn jedoch gekurbelt wird, stellt sich die Rolle automatisch auf eine Direct Drive um und es kann ohne ein Durchrutschen der Bremse gekurbelt werden. Für das Fliegenfischen im Süßwasser reicht meistens eine einfache Direct Drive weil die Rolle primär als Schnurspeicher genutzt werden. Wer jedoch starke Salzwasserfische bezwingen möchte, sollte einen Blick auf die Anti Reverse oder Dual Mode Rollen riskieren.

Rechts- oder Linkshänder?

Bei diesem Punkt verhält sich die Fliegenrolle ähnlich wie die Stationärrolle. Hochwertige Modelle lassen sich von einer von einer Linkshand- zur Rechtshandrolle so wie umgekehrt umbauen. Manche sind aber allerdings nur für eine Seite geeignet und deswegen sollte beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, ob in der Beschreibung nur eine Seite angegeben ist. Doch welche Seite macht Sinn? Ob Rechts- oder Linkshandmodelle gewählt werden, hängt von der eigenen Präferenz ab. Es ist reine Gewohnheitssache, mit welcher Seite geangelt wird. Wir empfehlen Rechtshändern ein Linkshandmodell um die Rute mit der starken rechten Hand zu halten und mit links zu kurbeln. Für Linkshänder analog.

Fliegenrolle für Links- oder Rechtshänder
Fliegenrolle für Links- oder Rechtshänder

Preis der Fliegenrolle

Zwar sind Fliegenrollen insgesamt einfach gebaut, doch große Unterschiede im Preis gibt es trotzdem. Vor allem kommt es darauf an, für welche AFFTA-Klasse die Rolle gebaut wurde und ob eine gute Bremse benötigt wird. Außerdem gibt es Unterschiede in der Herstellung. Günstige Varianten werden gegossen und Hochwertige werden aus Aluminium gefräst.

Einfache Modelle ohne besondere Bremsen gibt es schon für unter 50,00 €. Wir Empfehlen für den lang anhaltenden Spaß an der Rolle, ein Modell zu wählen, das aus einem Block Aluminium gefräst wurde und über eine Scheibenbremse verfügt. Solche Modelle gibt es schon für weniger als 100,00€ und halten bei richtiger Wartung ein Leben lang.

Wir hoffen, dass wir Dir mit diesen Punkten eine gute Entscheidungsgrundlage liefern konnten. Wir haben Dir zur praktischen Hilfe unsere Preis-Leistungs Empfehlung aus unserem Test etwas genauer erläutert und die Merkmale aufgeführt.

Häufige Fragen zu Fliegenrollen

Die Hauptfunktion einer Fliegenrolle beim Fliegenfischen ist die Aufbewahrung der Schnur. Sie hilft auch dabei, die Kontrolle zu behalten und die Ausgeglichenheit der Fliegenrute zu gewährleisten.

Die Hauptunterschiede zwischen einer Einhand- und einer Zweihand-Fliegenrolle liegen in ihrer Größe und Kapazität. Zweihand-Fliegenrollen sind in der Regel größer, um eine höhere Schnurkapazität zu haben, da beim Fliegenfischen mit zwei Händen in der Regel eine längere Schnur benötigt wird.

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Bremssystemen: Klick- und Scheibenbremsen. Klick-Bremssysteme sind einfacher und machen ein Klickgeräusch, wenn die Schnur abgezogen wird. Scheibenbremsen hingegen haben mehr Bremskraft und sind besser für das Fischen größerer Fischarten geeignet.

Das Gewicht der Rolle ist ein wichtiges Merkmal, das man bei der Auswahl einer Fliegenrolle berücksichtigen sollte. Die Rolle sollte gut zur Rute passen und ihr Gewicht sollte zur Gewichtsklasse der Rute passen, um eine ausgewogene Ausrüstung zu gewährleisten.

Die Korrosionsbeständigkeit ist wichtig, weil Fliegenrollen oft in salzhaltigem Wasser oder unter rauen Wetterbedingungen verwendet werden. Korrosionsbeständige Materialien wie Aluminium und Edelstahl sorgen dafür, dass die Rolle länger hält und ihre Leistung über die Zeit beibehält.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 5

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Fliegenrolle: salman2 / stock.adobe.com
  • Forelle beim Angeln mit der Fliegenrute: goodluz / stock.adobe.com
  • Größe der Schnurfassung bei Fliegenrolle: a4stockphotos / stock.adobe.com
  • Fliegenrolle für Links- oder Rechtshänder: Parilov / stock.adobe.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.