Gummifischkleber Test & Vergleich 2024

Christoph Hein
Aktualisiert am 02.01.2024

Kaputte Gummifische mit Gummifischkleber reparieren

Mithilfe von Gummifischkleber können Gummiköder repariert, am Jigkopf fixiert oder aber kreativ aufgewertet werden. Bereits nach einer kurzen “Einwirkzeit” wirkt der Kleber und verbindet die verklebte Stelle extrem fest. Wie genau die Anwendung richtig funktioniert und für welche Einsatzzwecke der Gummifischkleber geeignet ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Einsatzmöglichkeiten für Gummifischkleber

Gummifisch an Jigkopf kleben

Der häufigste Einsatzzweck für den Gummifischkleber ist das Fixieren des Köders am Jigkopf. Gerade bei Gummiködern, die bereits einige Bisse hinter sich haben und die vom Fisch bereits einige Male vom Haken gezogen wurden, “leiert” die Vorderseite häufig aus und der Köder hängt unvorteilhaft am Haken.

Bereits mit einem Tropfen Gummifischkleber lässt sich dieses Problem beheben und der Köder sitzt wieder bombenfest am Haken und verrutscht nicht mehr.

Risse im Gummifisch reparieren

Gerade beim Hechtangeln kommt es schnell vor, dass der Gummiköder mehr und mehr Risse bekommt. Kleinere Risse sind dabei kein Problem. Aber gerade die tiefen Schnitte der scharfen Zähne können zum Problem werden und die Haltbarkeit des Köders senken.

Auch dieses Problem lässt sich mit dem Gummifischkleber sehr gut lösen. Einfach 1-2 Tropfen in die Stelle des Schnittes träufeln, Stelle für einige Sekunden fest zusammendrücken und trocknen lassen.

Schwanz kleben

Gerade Köder, die sich zum Schwanz hin stark verjüngen, ist die Gefahr eines Abrisses groß. Dank des Gummifischklebers muss in diesem Fall der Köder aber nicht sofort entsorgt werden, sondern der Schwanz kann einfach wieder an den Gummifisch angeklebt werden.

Dies gilt generell für alle Gummiköder. Auch bei Creaturebaits passiert es häufig, dass die Gliedmaßen der kleinen Krebsimitate beim Barschangeln abreißen und dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Mithilfe des Gummifischklebers ist es aber gar kein Problem, diese zu reparieren und weiter zu verwenden.

Ködertuning

Aber auch für kreative Zwecke lässt sich der Gummifischkleber gut einsetzen. Beispielsweise wenn zwei Köder miteinander kombiniert werden soll. Oder aber wenn ein Spintail in einen Gummi geschraubt wird, kann dieser zusätzlich mit einem Tropfen Gummifischkleber fixiert werden und hält so bombenfest.

Anleitung: Richtige Verwendung von Gummifischkleber

1. Entsprechende Stelle möglichst säubern und trocknen. Wenn der Köder also gerade aus dem Wasser kam, am besten kurz mit einem Handtuch abtrocknen, dann hält der Kleber besser.

2. Nun den Kleber auftragen, 1-2 Tropfen reichen bereits.

3. Nun die beiden Stellen zusammenbringen und möglichst fest andrücken. Es dauert ein paar Sekunden, bis der Kleber eine erste Festigkeit erreicht hat und von alleine klebt. Auch wenn der Kleber jetzt bereits äußerlich fest ist, lasst diesen noch einige Minuten zum Trocknen liegen, ehe ihr ihn wieder verwendet. Sonst kann es passieren, dass die geklebte Stelle nachgibt und ihr unschöne Klebereste an eurem Köder habt.

Richtige Lagerung von Gummifischkleber

Viel muss eigentlich nicht beachtet werden. Wichtig ist es vor allem, die Tube mit dem Kleber sofort nach der Verwendung wieder zu verschließen. Zudem sollte der Kleber nach Möglichkeit nicht unter 10 Grad sowie über 25 Grad verwendet werden. Bei Temperaturen unter 10 Grad kann es sein, dass der Kleber kristallisiert und sich anschließend nicht richtig verwenden lässt. Im Falle von Temperaturen über 25 Grad kann es passieren, dass der Kleber nicht richtig bzw. zu schnell trocknet und die Haltbarkeit nicht ideal ist.

Gummifischkleber kaufen

Angebot
Gummifischkleber 12g Soft Bait Glue Gummiköder Reparatur fishingglue
  • Der Gummifischkleber zur Gummiköder-Reparatur + eine deutschsprachige ausführliche...
  • Ein perfekter farbloser Kleber für (fast) alle Gummifische und alle anderen Gummiköder. Auch das...
  • Die Verklebung ist weich, flexibel und verhärtet nicht > Kein Sekundenkleber! Der Gummifischkleber...
  • Lieferform / Inhalt einer Packung: Jeder Gummifischkleber wird in einer stabilen wieder...
  • Achtung! Der GUMMIFISCHKLEBER ist nicht geeignet für alle weichmacherfreien Gummiköder von Moby...

Letzte Aktualisierung am 27.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 5

Your page rank:


Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert