Fishing-King: Erfahrungsbericht zum Online-Kurs

Christoph Hein
Aktualisiert am 10.03.2024

Fishing-King - Für den Angelschein per App lernen

Wer in Deutschland einen Angelschein machen möchte, der musste dafür bis vor ein paar Jahren zu seinem lokalen Angelverein oder Fischereiverband, um dort einen Vorbereitungskurs abzulegen. Mittlerweile findet dieser Vorbereitungskurs dank Fishing-King auch online statt. Angehende Angler haben hier die Möglichkeit, den Stoff für die Fischerprüfung einfach online per App durchzugehend.

Großer Vorteil des Onlinekurses: Es gibt keinen Präsenzkurs vor Ort, d.h. man kann den Prüfungsstoff lernen, wann immer man möchte. Mit der Fishing-King App geht dies auch problemlos von unterwegs z.B. im Zug oder Bus. So kann sich der angehende Angler seine Lernzeit bequem einteilen und die Vorbereitung zur Prüfung in dem Tempo erledigen, wie es für ihn am besten passt.

Auch ich habe den Onlinekurs von Fishing-King genutzt, um mich auf meine Fischerprüfung vorzubereiten. Im folgenden Artikel findet ihr daher einen ausführlichen Erfahrungsbericht, wie ich den Onlinekurs empfunden habe und wie genau die Vorbereitung zum Angelschein mit Fishing-King abläuft.

[sc name=”fishing-king-couponcode”][/sc]

Was ist Fishing-King?

Fishing-King.de ist eine Online-Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Prozess der Fischerprüfung zu digitalisieren. Über 30.000 Teilnehmer haben dort nach eigenen Angaben bereits ihre Vorbereitung abgelegt und die anschließende Prüfung erfolgreich bestanden.

YouTube Video

Anleitung: Mit Fishing-King zum Angelschein

Anmeldung bei Fishing-King

Um euren Vorbereitungskurs online mit Fishing-King zu machen, müsst ihr zunächst prüfen, ob der Landesfischereiverband eures Bundeslandes den Onlinekurs anerkennt oder nicht.

Lediglich in den Bundesländern Bremen, Berlin und Rheinland-Pfalz ist die Teilnahme an einem Präsenzkurs derzeit noch vorgeschrieben. Wohnt ihr in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Schleswig-Holstein, Hessen und Thüringen, so habt ihr Glück und könnt den Vorbereitungskurs auch online erledigen.

Allerdings gibt es hier auch kleine Workarounds. So können etwa Bremer die Vorbereitung samt Prüfung einfach im Nachbar-Bundesland Niedersachsen ablegen. Selbiges gilt für Rheinland-Pfalz, wo Kurs und Prüfung ganz bequem im Saarland abgelegt werden können.

Einen Überblick über die aktuell geltenden Regelungen findet ihr in der nachfolgenden Tabelle:

BundeslandAnmerkungen
Baden-WürttembergOnlinekurs offiziell zugelassen.
BayernKurs als Lernbegleitung ohne offizielle Kooperation möglich.
BerlinIn Berlin ist keine Online-Vorbereitung möglich, allerdings kann der Onlinekurs und die Prüfung ganz einfach in Brandenburg vorgenommen werden.
BrandenburgOnlinekurs offiziell zugelassen.
BremenIn Bremen ist keine Online-Vorbereitung möglich, allerdings kann der Onlinekurs und die Prüfung ganz einfach in Niedersachsen vorgenommen werden.
HamburgFishing-King arbeitet hier gerade an einer Kursmöglichkeit. Sobald diese verfügbar ist, findest du hier mehr Informationen.
HessenOnlinekurs offiziell zugelassen. Zusätzlich ist ein Praxistag notwendig.
Mecklenburg-VorpommernOnlinekurs offiziell zugelassen.
NiedersachsenOnlinekurs offiziell zugelassen.
Nordrhein-WestfalenOnlinekurs offiziell zugelassen.
Rheinland-PfalzOnlinekurs offiziell zugelassen.
SaarlandOnlinekurs offiziell zugelassen.
SachsenFishing-King arbeitet hier gerade an einer Kursmöglichkeit. Sobald diese verfügbar ist, findest du hier mehr Informationen.
Sachsen-AnhaltOnlinekurs offiziell zugelassen.
Schleswig-HolsteinOnlinekurs offiziell zugelassen.
ThüringenOnlinekurs offiziell zugelassen.

Durchführung des Onlinekurses

Übungsfragen

Der Bereich Übungsfragen umfasst alle Fragen, die auch später in der Fischerprüfung vorkommen. Hier lernt ihr Schritt für Schritt in sehr detailreichen Videos, auf was es im Detail ankommt. Insgesamt besteht der Pool an Fragen für die Fischerprüfung aus 6 Themenblöcken a 60 Fragen, also insgesamt 60 verschiedenen Fragen.

Folgende Themenbereiche erwarten euch hier:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde
  • Fischfang und Gerätekunde
  • Natur-, Tier- und Umweltschutz
  • Fischereirecht

Sobald ihr alle Videos einer Sektion angeschaut habt, könnt ihr in einem Probedurchgang die entsprechenden Fragen aus der Prüfung beantworten. Diese werden euch jeweils unterhalb der Videos angezeigt. Habt ihr alle Fragen richtig gelöst, wird euch dies mit einem grünen Häkchen signalisiert.

Fischbestimmung

Im Bereich Fischbestimmung lernt ihr alles über die Fische, welche ihr später fangen möchtet. Dazu gehören vor allem Dinge wie die Körperform, das Fressverhalten und das Laichverhalten.

Für die Prüfung ist es vor allem wichtig, dass ihr anhand eines Bildes erkennen könnt, um welchen Fisch es sich handelt. Dabei hilft es, kleine Details wie die Körperform, die Maulstellung, die Anzahl der Flossen oder Barteln zu kennen. Auch einige Eselsbrücken lassen sich bilden, um Fische leichter zu erkennen.

Das dadurch gewonnene Verständnis hilft euch dabei, den Fisch besser zu verstehen und so erfolgreicher zu angeln. Durch die bessere Einschätzung von Begebenheiten, Jahreszeiten und Fressverhalten könnt ihr eure Fangchancen so effektiv steigern.

Gerätebau

Im Bereich Gerätebau erfahrt ihr alles über eure Angelausrüstung. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich Ruten und Montagen. Dort lernt ihr, welche Montage ihr nutzen müsst, wenn ihr bspw. mit einem Feederkorb angeln möchtet.

Dieser Bereich ist nicht für alle Bundesländer relevant, da lediglich in Nordrhein-Westfalen eine praktische Aufgabe aus diesem Bereich vorgeschrieben ist. Dennoch ist es gut, sich diese Sektion anzuschauen, um möglichst viel Wissen aufzubauen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Im Simulator könnt ihr euch eure Rutenkombination dann je nach Aufgabenstellung selbst zusammenstellen und so sehen, ob ihr bereits fit genug seid.

Probeprüfung

Habt ihr alle vorherigen Sektionen beendet, so habt ihr die Möglichkeit, Probeprüfungen durchzuführen. Dabei lernt ihr exakt mit den Prüfungsbögen, wie diese auch später in der Prüfung vorkommen. So habt ihr die Möglichkeit, euch perfekt vorzubereiten.

Hier muss ich sagen, dass dies für mich wirklich perfekt funktioniert hat. Nachdem ich in der Prüfung meinen Prüfungsbogen bekommen hatte, wusste ich bereits an den ersten Fragen, um welchen Bogen es sich handelt und welche Fragen relevant sind. Nach 10 Minuten war ich mit der Prüfung durch und war der Erste, der abgeben konnte.

Herunterladen der Fishing-King App

Der Fishing-King Online-Kurs funktioniert auf allen Geräten. Wer am liebsten am Laptop oder Desktop-Computer arbeitet, kann dies problemlos tun. Aber auch auf der Couch oder im Bett steht dem Lernen für die Fischerprüfung nichts im Wege.

Die App steht sowohl für Smartphone und Tablet bzw. iOS und Android bereit.

Fishing King App herunterladen
Fishing King – Prüfungsvorbereitung per App

Anmeldung zur Angelscheinprüfung mit Fishing-King

Habt ihr die Probeprüfungen erfolgreich durchgearbeitet, ermöglicht Fishing-King euch, direkt über das Online-Interface eine Anmeldung zur Fischerprüfung vorzunehmen.

Abhängig vom Bundesland füllt ihr hier ein entsprechendes Formular aus und bekommt dann entsprechende Informationen zu eurem Prüfungstermin, den Zahlungsmodalitäten für die Prüfungsgebühr, usw.

Support von Fishing-King

Eine Sache, die ich besonders hervorheben möchte, ist der hervorragende Support. Ich hatte eine Rückfrage zum Thema Prüfungstermin und habe sofort über die Telefonhotline eine Antwort erhalten.

Zusätzlich gibt es einen sehr umfangreichen Hilfebereich, in dem alle Fragen beantwortet werden.

Fazit zum Fishing-King Online-Kurs

Mein persönliches Fazit zum Online-Kurs ist sehr positiv und ich kann ihn jedem angehenden Angler nur empfehlen. Über die Anmeldung bei Fishing-King, hin zum Lernen des Prüfungsmaterials bis zur Anmeldung zur Fischerprüfung hat bei mir alles gut funktioniert.

Auf Fragen und Probleme wurde schnell und direkt reagiert und ich hatte nie das Gefühl, allein gelassen zu werden.

Durch die Videos, Zeichnungen und interaktive Gestaltung des Online-Kurses lässt sich das Wissen leichter verdauen und es macht Spaß, sich durch die einzelnen Sektionen bis hin zur Probeprüfung zu arbeiten. Zudem funktionierte die Bedienung per iPad sehr gut, sodass ich hier vor allem bequem von der Couch gelernt habe.

Alles in allem kann ich euch daher Fishing-King absolut empfehlen, wenn ihr gerade überlegt, wie ihr euch auf die Fischerprüfung vorbereiten wollt.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.87

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Lipgrid, auch als Boga Grid bekannt: FedBul / stock.adobe.com
  • Geruchssinn: Können Fische riechen?: KrzysztofWinnik / depositphotos.com
  • Angelwetter: Jerzy Górecki / Pixabay
  • Angeln Coronavirus: Fusion Medical Animation / Unsplash.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Ähnliche Beiträge
2 Kommentare
  1. Wieviel Zeit hast du investiert? Hast du täglich gelernt?

    Ich habe auch einen Zugang zu dem Online-Kurs und Ende November die Prüfung.
    Habe natürlich schon etwas gelernt. Aber reicht das für mich noch von der Zeit her, um gut vorbereitet zu sein?`

    Gruß Oliver

    1. Hi Oliver,

      das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Ich habe gar nicht so viel gelernt, hatte allerdings auch schon Vorkenntnisse.
      Irgendwann hast du die Inhalte auf jeden Fall gut im Kopf. 🙂

      Viel Erfolg dir auf jeden Fall!

      VG
      Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert