Angelschnur-Rechner für geflochtene und monofile Schnur

Christoph Hein
Aktualisiert am 03.04.2023

Schnurrechner - Schnurangaben auf der Rolle

Fast alle Hersteller von Stationär- und Multirollen geben das Fassungsvermögen ihrer Rollen nicht für verschiedene, sondern meist nur für eine Größe an. Dadurch kann man kaum abschätzen, wie viel Meter Schnur von einer dünner oder dickeren Schnur auf die Rolle passt.

Schnell verschätzt man sich und hat am Ende zu viel oder zu wenig Schnur gekauft. Mit unserem Schnurrechner helfen wir euch bei der Berechnung der Angelschnur. So könnt ihr einfach mit wenigen Klicks den Durchmesser eurer Wunschschnur umrechnen und so herausfinden, wie viel Schnur in einer anderen Stärke auf eure Rolle passt.

Schnurlänge berechnen

Schnurangaben auf der Rolle oder Verpackung finden

Auf der Verpackung der Daiwa Ninja 2500A sind die Angaben zum Fassungsvermögen der Rolle auf der Rückseite angegeben. Hier passen 190 m 0,25 mm, 155 m 0,28 mm und 130 m 0,30 mm laut Herstellerangaben auf die Rolle.

Auch auf der Rolle finden sich fast immer Angaben zum Schnur-Fassungsvermögen. Im Beispiel meiner DAM Quick Camaro 650 fast die Rolle laut Hersteller 180 m 0,40 mm, 230 m 0,35 mm und 320 m 0,30 mm.

Bei Rollen aus dem englischsprachigen Raum sind die Angaben nicht immer in Metern vorhanden, sondern in Yard (yds) oder Feet (ft). Dieser Wert muss dann entsprechend zunächst in Meter umgerechnet werden.

Schnurrechner für monofile & geflochtene Schnur

Der Schnurrechner funktioniert sowohl für geflochtene, als auch für monofile Schnur. Bei beiden Schnüren wird der Durchmesser identisch in mm angegeben.

Wichtig ist dabei jedoch zu wissen, dass der tatsächlich Wert ein bisschen abweichen kann, da Angelschnüre meist leicht dicker ausfallen, als angegeben. Hierbei handelt es sich jedoch um minimale Abweichung im absoluten Toleranzbereich. Dies ist daher zwar gut zu wissen, kann in der Praxis aber vernachlässigt werden.

Unterschiede im Schnurrechner für Baitcaster oder Stationärrolle

Grundsätzlich gibt es hier keinen Unterschied. Kennt ihr das Fassungsvermögen eurer Multirolle, so könnt ihr mit unserem Schnurrechner das Fassungsvermögen identisch zur Stationärrolle ausrechnen.

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.77

Your page rank:

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Testkurve von lbs zu g umrechnen: bukhta79 / depositphotos.com
  • 2-Takt-Rechner: Öl und Benzin Gemisch Verhältnis: Irene Puzankova / istockphotos.com

Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Ähnliche Beiträge
3 Kommentare
  1. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte kein Unterschied zwischen monofiler und geflochtener Schnur bei der Füllmenge der Spule sein,
    ich habe Rollen mit der Angabe 0,25 – 280 M, bei 0,20 er monefile passen c.a.300 m, im Gegensatz zu einer geflochtenen Schnur der Firma Deltex- Grizzly X8
    passen bei einer 0,12 nur 150 M, ich habe schon mehrmals festgestellt das auch bei anderen Herstellern immer nur die hälfte der angegebenen Füllmenge der Rolle
    aufgespult werden können,
    mfG Hermann Josef

  2. Richtig, der Durchmesser einer Schnur ist identisch, damit eine geflochtene Schnur tatsächlich mehr Raum benötigt, müsste der Zwischenraum zwischen den einzelen Wicklungen auf der Spule im Verhältnis größer sein als der Zwischenraum zwischen den Wicklungen von Monoschnur. Dafür existieren keine Berichte, Untersuchungen etc. Daher kann auch dies nur vernachlässigbar unterschiedlich sein. Die einzige mögliche Lösung: Die Durchmesserangabe bei Mono ist “ehrlicher” als die bei geflochtener Schnur. Die beschriebene 12 er schnur ist folglich eine 24 er. Dann stimmt auch das Volumen auf der Schunrspule.

  3. Es macht einen großen Unterschied bei geflochtener Schnur, ob sie normal 4-fach geflochten ist oder 8-fach geflochten ist. Eine normale 4-fach geflochtene Schnur ist nicht rund, sondern stark oval, auch wenn man es mit dem bloßen Auge schlecht sieht, dadurch die stark verringerte Kapazität auf der Spule gegenüber monofiler oder Fluoro-Carbon-Schnur. Eine 8-fach oder mehr geflochtener Schnur ist fast rund und oft versiegelt, also relativ glatt. Dadurch stimmt es fast genau mit der Angabe. Allerdings sind 8-fach geflochtene Schnüre meist erheblich teurer, aber besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert