Rapala-Knoten

Christoph Hein
Aktualisiert am 13.01.2023

Rapala Knoten

Der Rapala-Knoten kommt aus dem finnischen und wurde speziell für das Angeln mit den Rapala Wobblern entwickelt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass er nicht auch mit anderen Wobblern genutzt werden kann.

Der Vorteil des Rapala-Knoten ist, dass er bei korrekter Knotung das Spiel des Köders erhöht, da dieser nicht komplett starr an der Schnur hängt, sondern durch etwas Spiel in der Schlaufe besser laufen kann.

Der Knoten ist dabei sowohl für monofile, als auch für geflochtene Schnur geeignet.

Informationen zum Rapala-Knoten

Schwierigkeit:
– Mittel
Verwendungszweck:
– Befestigung der Angelschnur an Ringen & Ösen von Kunstködern
Geeigneter Schnurtyp:
– Monofile Schnur, Geflochtene Schnur
Ähnliche Knoten:
– keine

Anleitung: Rapala-Knoten binden

Macht zunächst einen normalen Überhandknoten in die Schnur und lasst dabei ca. 10 cm Schnur überstehen. Zieht den Knoten noch nicht zu und führt das Schnurende durch die Öse eures Köders.

Führt das lose Ende nun durch den noch offenen Überhandknoten und wickelt die Schnur 3-4 Mal um die Schnur herum.

Führt die Schnur nun noch einmal durch den Überhandknoten. Wichtig ist, dass ihr dies von der Seite des Köders aus tut.

Befeuchtet nun den Knoten und zieht beide Enden langsam zusammen. Wichtig ist, dass sich hier eine Schlaufe bildet, die rund 2-3 cm groß ist.

Schneidet nun das überstehende Ende ab und lasst dabei ca. 0,5 cm Schnur stehen. Fertig.

Rapala-Knoten-Anleitung zum Ausdrucken

 

Fandest du den Artikel hilfreich?

0 / 5 Gesamt: 4.97

Your page rank:


Christoph beim Angeln

Über den Autor

Moin! 👋 Ich bin Christoph, seit 25 Jahren leidenschaftlicher Angler und Autor dieses Artikels. Hier auf Angelmagazin.de teile ich mein Wissen mit euch. Wenn dir der Artikel gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen. Und wenn du magst, kannst du mir hier noch einen Kaffee ☕🙂 ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert