Pinker Slim Shad von Fox Rage funktioniert gerade im trüben Wasser sehr gut

Angelmagazin.de

Tipps & Tricks zum Angeln lernen

Neue Artikel


Neue Testberichte zu Angelausrüstung & Ködern

Hier findest du die neuesten Praxis-Testberichte zu Tackle, Ködern und sonstiger Angelausrüstung. Viele Bilder und ausführliche Erfahrungsberichte warten auf dich.


Interaktive Karten, Tabellen und Übersichten


Angelschein / Fischereischein online machen

Angelschein machen

Du bist Anfänger und möchtest deinen Angelschein machen? Gar kein Problem. Wir haben für dich die wichtigsten Informationen rund um das Thema Angelschein & Fischerprüfung zusammengestellt.

Im Artikel erfährst du, welche Inhalte in der Fischerprüfung abgefragt werden, welche Besonderheiten es je nach Bundesland gibt und für welche Gewässer du den Angelschein eigentlich brauchst.


Bootsführerschein & Sportbootsführerschein online machen

Bootsführerschein machen

Du möchtest gerne vom Boot angeln, aber 15 PS reichen dir nicht? Dann kannst du den Vorbereitungskurs zum Bootsführerschein ganz einfach online machen. Egal, ob SBF See oder SBF Binnen, für beide Scheine kannst du ganz bequem online am PC oder per App lernen.

Im Artikel erfährst du, welche verschiedenen Bootsführerscheine sowie Erlaubnisscheine es gibt und welche Inhalte für die Prüfung relevant sind.


Schonzeiten & Mindestmaße

Schonzeiten und Mindestmaße

Um die Fischbestände zu schonen, gelten in allen Bundesländern Schonzeiten und Mindestmaße für den Fischfang. So können sich die Fische während der Laichzeit ungestört fortpflanzen. Da die gesetzlichen Vorgaben jedoch in jedem Bundesland leicht variieren, haben wir für euch alle wichtigen Daten einfach und übersichtlich aufbereitet.


Ratgeber zu Fisch und Ernährung


Ratgeber zu Angelausrüstung

Um euch bei der Fülle an Angelausrüstung zurechtzufinden, haben wir eine ganze Reihe von Ratgebern zusammengestellt, die euch dabei helfen, die richtige Angelausrüstung zu finden. Dort findet ihr alle Details zur entsprechenden Ausrüstung und erfahrt, worauf es wirklich ankommt.


Ratgeber zu Angelködern

Welche Köder gibt es? Wie muss ich diese führen und was gilt es dabei zu beachten? In unseren Artikeln erfährst du alle Infos zu einer speziellen Köderart.


Angelratgeber nach Zielfisch

Erfahre alles über deinen Zielfisch: Die beste Angelmethode, der beste Angelköder sowie Tipps und Tricks, damit du deinen Zielfisch garantiert an den Haken bekommst.


Angelurlaub machen

Viele Länder bieten Anglern wahrlich traumhafte Bedingungen für einen ausgiebigen Angelurlaub. Was dabei in welchem Land zu beachten ist, welche Schonzeiten gelten und wo ihr eine Angelerlaubnis herbekommt, haben wir euch in vielen Artikeln ausführlich zusammengefasst. Zudem verraten wir euch, wo ihr welche Fische fangen könnt und welche Ausrüstung ihr unbedingt einpacken solltet.


Wer schreibt hier übers Angeln?

Christoph beim Angeln

Moin! Ich bin Christoph, 34 Jahre alt und komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Lemwerder. Meine Leidenschaft für das Angeln habe ich bereits vor 20 Jahren entdeckt, als mein Vater mich das erste Mal mit ans Wasser genommen hat. Seitdem widme ich mich hauptsächlich der Raubfischangelei auf Zander, Barsch und Hecht.

Im Dezember 2019 habe ich Angelmagazin.de gestartet. Hier möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen teilen und Euch dabei helfen, ein noch besserer Angler zu werden. Mittlerweile lesen jeden Tag mehrere Tausend Leser meine Artikel, was mich natürlich sehr freut! Übrigens mache ich auch Angelurlaub.de. Falls ihr also Vermieter oder Urlauber seid und Interesse an Angelurlaub habt, schaut gerne vorbei!

Feedback ist mir dabei sehr wichtig! Falls ihr also eine Frage, Anregung oder eine andere Meinung zu einem Thema habt, meldet Euch gerne in den Kommentaren zum entsprechenden Artikel. Alternativ könnt ihr mir gerne auch direkt eine E-Mail schreiben.

Viel Spaß auf Angelmagazin.de und allzeit Petri heil!

Quellen aller Bilder aus diesem Artikel (Reihenfolge aus Artikel)

  • Rutenaktion: scyther5 / istockphoto.com
  • Catch and Release: Vitaly Volosevich / stock.adobe.com
  • Magnetangeln: Lilli / stock.adobe.com
  • Angelguiding: FedBul / stock.adobe.com
  • Barrierefreier Angelplatz: Sabine Hübner
  • Angelladen und Angelgeschäfte in der Nähe: Nomad_Soul / stock.adobe.com
  • Landesanglerverbände in Deutschland: Allexxandar / depositphotos.com
  • Ist Fisch Fleisch?: composter-box@mail.ru / depositphotos.com
  • Hecht grätenfrei filetieren: Irinasugar / depositphotos.com
  • Fischpreise: IgorVetushko / depositphotos.com
  • Fischöl Omega 3 Kapseln: PhotoSG / stock.adobe.com
  • Fisch auftauen: svetas / depositphotos.com
  • Fisch einfrieren: happycreator / depositphotos.com